Als mein Webmaster mir Anfang des Jahres mitteilte, er habe den von mir gewünschten Blog eingerichtet, war ich erst mal leicht überfordert. Heute habe ich zum ersten Mal das Bedürfnis, mich hier zu äußern. Gut ein Jahr nach der Preisverleihung zum „Goldenen Pick“ ziehe ich Bilanz über dieses unglaublich intensive erste Jahr als „richtige Autorin“. Bei aller Freude über Erfolg und Anerkennung haben mich doch am meisten die Begegnungen mit anderen Menschen beglückt. Oft war ich sprachlos, wie offen ich aufgenommen wurde und wie sehr ich unterstützt wurde. Deshalb danke ich an dieser Stelle einmal allen Lesern, Zuhörern, Lesungsveranstaltern, Autorenkollegen, Journalisten, Mitarbeiterinnen meines Verlags und vor allem den stillen Helfern im Hintergrund, die mich durch dieses erste Jahr begleitet haben.

Ein paar Bilder von den Highlights meines ersten Jahres:

13. März 2014: Presiverleihung auf der Leipziger Buchmesse mit Bestsellerautorin Ursula Poznanski, Tilmann Spreckelsen (FAZ) und Anja Kemmerzell Chicken House)

 

 

13. März 2014: Leipziger Buchmesse mit Verlegerin Renate Herre (Carlsen Verlag)

 

13. März 2014: Leipziger Buchmesse mit Hörbuchsprecher René Wagner und Bestsellerautorin Ursula Poznanski

 

26. September 2014: Lesenacht beim Treffen der Montségur-Autoren in Oberursel

 

10. Oktober 2014: Frankfurter Buchmesse mit Fridtjof Küchemann (FAZ)

 

 

23. Oktober 2014: Premierenlesung in der Stadtteilbibliothek in Rheydt

 

 

23. Oktober 2014: Premierenlesung in der Stadtteilbibliothek in Rheydt mit Brigitte Behrendt (Stadtbibliothek Mönchengladbach)

 

20. November 2014: Kopernikusschule in Freigericht mit Schülern der 7. Klassen

 

 

21. November 2014: Museumsnacht im Museum Abteiberg in Mönchengladbach

 

 

29. November 2014: Mit Autorin Ruth Löbner und dem "Müller" bei ihrer Lesung in der Schlosskapelle in Liedberg

 

4. März 2015: Im Sandbauernhof in Liedberg mit Dr. Rita Mielke (Korschenbroich liest)

 

 

6. März 2015: Nacht der Bibliotheken in Mönchengladbach mit Didi Haas Jr. (Dance4Arts)

 

6. März 2015: Bei der Nacht der Bibliotheken im Gespräch mit Ursula Gormanns (Radio 90.1)

 

6. März 2015: Nacht der Bibliotheken: Parkour pur

 

 

6. März 2015: Nacht der Bibliotheken mit dem Team von „Dance4Arts“

 

 

27. März 2015: Bei der 4. Erkelenzer Leseburg mit Autor und Veranstalter Kurt Lehmkuhl